Die Blockchain als Mittel gegen Geldwäsche und Korruption

Bitcoin & anderen Cryptowährungen wird oft vorgeworfen, die Währung der Wahl der Mafia und anderen kriminellen Organisationen zu sein. Richtig ist, das zahllose kriminelle Elemente Cryptowährungen für deren Zwecke benutzen. Richtig ist aber auch, dass der überaus grösste Anteil der Währungsbewegungen zur Finanzierung krimineller Aktivitäten in der Währung US Dollar erfolgt. Bitcoin etc. eignen sich für diese Zwecke nicht besonders gut, da die einzelnen Transaktionen lückenlos und offen für alle einsehbar sind. Um grössere Mengen an Bitcoin in USD zurückzutauschen braucht es die Verwendung einer Schnittstelle zum FIATsystem. Diese Schnittstellen sind durch die „Know your Customer“ Regelungen nicht anonym.

Die Blockchain als Mittel gegen illegale Geldbewegungen

In diesem Artikel der New York Times aus dem Jahr 1989 wird beschrieben wie der Modus des Geldtransfers via Banken es ermöglichte, 100 Millionen USD in die Hände der kolumbianischen Drogenkartelle aus dem USA heraus zu transferieren. Das problem dürfte bis heute weiterbestehen, ohne dass darüber gross etwas in der Presse geschrieben wird. Zuletzt hörte man im Jahr 2012 dass die Bank HSBC 2 Milliarden Dollar Strafe zahlen musste weil nachgewiesen wurde dass Terrororganisationen die Dienste der Bank für deren Zwecke nutzten. Glücklicherweise kam damals offenbar kein Banker ins Gefängnis.

Wie und mit wem beispielsweise der sog. IS seine „Waren & Dienstleistungen“ handelt und seinen teuren Krieg seit Jahrzehnten bezahlen kann, ist mir persönlich völlig unklar. offenbar existieren mehr als genügend Löcher in den Überprüfungsmethoden der staatlichen Überwacher. Ein ganz heikles Thema, fast schon im Bereich Tabu bis Undenkbar.

Die Firma IVY gibt derzeit ein Token heraus, welches diese Schlupflöcher schliessen soll, indem die Schnittstellen zum FIAT System überwacht und offengelegt werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert