Bitcoin als Ausweg aus Inflation und Sanktionen

Bitcoin wird oft vorgeworfen eine technische Spielerei ohne grossen praktischen Nutzen als Mittel zum Austausch von Wert zu sein. Das ist nicht falsch, da die allgemeine Akzeptanz, also die Marktdurchdringung als Währung bisher auf Bruchteile der Gesellschaft beschränkt ist. Das SWIFT- bzw. FIAT System funktioniert in den meisten Teilen der Welt hinreichend. Doch wie sieht es an den Rändern des derzeitigen Währungssystems aus?

Beispiel Venezuela: Land mit gallopierender Inflation

FIAT Währungen haben allesamt und ohne Ausnahme eines gemeinsam: wird die Menge der Währungseinheiten im Vergleich zu dem durch Arbeit erzeugten und darin gespeicherten Wert zu stark erhöht, dann bricht die Währung bis zur Wertlosigkeit zusammen. Der Waschkorb in dem die Geldbündel transportiert werden ist mehr wert als die Menge an hochzahlig bedruckten Geldbündeln. Derzeitig Realität in Venezuele. Es kommt dort zu solch traurigen Erscheinungen, dass Klopapierrollen als Währungseinheiten gebraucht werden. Oder Bitcoin. Beides funktioniert, Bitcoin funktioniert besser. Bitcoin beweist seine Tauglichkeit als deflationäre Währung in einem inflationären Umfeld in Venezuale gerade eindrücklich: umgerechnet 1 Million US Dollar werden derzeit täglich in Venezuela als Mittel zur Wertübertragung umgesetzt: Quelle

Beispiel Iran: Ausschluss vom SWIFT System

Der Iran hat seit der Implementierung des Ausschlusses aus dem SWIFt Ssystem ganz andere Probleme: durch die Kappung aus dem SWIFT System ist es nicht mehr möglich US Dollar aus oder in den Iran zu transferieren. Da das SWIFT System zentralistisch organisiert ist und der Iran keinen Einfluss auf die Politik von SWIFT hat, dazu nicht pariert wie er soll, wird ihm eben mal schnell die Existenzgrundlage entzogen und bis auf die Knochen gedemütigt. Leider hat der Iran etwas, was viele andere haben wollen: Öl. Und der Iran hat seine eigenen Ölverladekapazitäten, der Handel ist also prinzipiell möglich.

Auch der Iran kann sich wie jeder andere auch völlig ungefragt und unsanktionierbar eine Bitcoinwallet eröffnen. Niemand kann (noch) Transaktionen auf der Bitcoin Blockchain verhindern. Es gibt bei Bitcoin genügend Marktteilnehmer welche Bitcoin akzeptieren. Wenn ich Minister im Iran wäre, würde ich die Abwicklung der landeseigenen Ölgeschäfte in Bitcoin vorschlagen.

Update 18.11.2018: Binance fordert iranische Trader dazu auf ihre Binancekonten zu leeren: Quelle
Binance sowie die iranichen Trader dürften wissen, dass die Bitcoin Blockchin nicht auf Binance angewisen ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert