Iran: Zwei BTC Adressen unter Sanktionen der USA

Worüber wir am 17.11.2018 spekuliert hatten wird nun Wirklichkeit: das US Finanzministerium stellt die Bitcoinadressen zweier iranischer Staatsbürger unter die bestehenden Sanktionen gegen den Iran. Den beiden iranischen Staatsbürgern wird vorgeworfen, Bitcoin gegen iranische Rial getauscht zu haben. Ein Teil der Bitcoins auf den nun mit Sanktionen belegten Bitcoinadressen stammt aus dem Raubaktionen der Ransomware SamSam. Verwendet dafür wurden unter anderem Exchanges, sodass Binance alle iranischen Staatsbürger dazu aufforderte ihre Cryptoeinlagen von der Exchange abzuziehen da die entsprechenden Konten ansonsten gesperrt werden könnten.

Der lange Arm des Gesetzes reicht nur bis zu den Schittstellen vom Bitcoin zum FIAT

Das Problem dabei: selbst die Mächtigste US- oder sonstige Finanzbehörde ist ausserstande Überweisungen auf der Bitcoinblockchain zu unterbinden oder anderweitig zu stoppen. Die Blockchain von Bitcoin gehört nämlich (noch) niemandem. Solange FIAT Währungen bzw. der US-Dollar den allgemein akzeptierten Währungsstandard bilden funktionieren Sanktionen gegen die Verwendung der Währung, solange sich die Währung unter der Kontrolle einer Macht befindet. Belegt man nun die Schnittstellen vom Bitcoin zur eigenen kontrollierten Währung, dann sucht sich die sanktionierte Partei einen anderweitigen Ausweg. Langfristig gesehen muss dieser Prozess dazu führen, dass die Akzeptanz von Bitcoin als Währung steigt: das Geld will fliessen.

Der weitaus grösste Anteil der verbrecherisch erworbenen Guthaben will vom USD ins Bitcoin

Besonders pikant wird die Angelegenheit wenn man weiss dass 98% der Erträge aus allen möglichen kriminellen Aktivitäten nicht im Bitcoin, sondern in USD gehalten werden. Während derzeit bei der Deutschen Bank mehrere Grossrazzien stattfanden und zum ersten mal führende Firmenvertreter selbst unter die Lupe genommen werden („Panama Papers“), liegen auf den diversen Steuerparadies- und Spezialfinanzrechtsinseln dieser Welt gigantische „dreckige“ Vermögen, die einmal wertlos werden könnten, sollte Bitcoin das FIAT System ablösen. Und dieses Geld will natürlich ins Bitcoin…

Der Iran ist dagegen ein ganz kleiner Fisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert