HTC bringt Crypto-Handy heraus, BMW akzeptiert BTC

Die Kurse für Cryptos brechen weiter ein, die Big Player bringen sich weiter in Stellung. Es ist gut möglich, dass der Boden der Cryptokurse noch einen guten Weg entfernt ist und trotzdem bringen sich immer mehr der grossen Konzerne heimlich still und leise in Stellung.

BMW akzeptiert Zahlungen in Bitcoin

Nicht mehr ganz taufrisch ist die Meldung vom 19.7.2018, dass der Fahrzeughersteller BMW seine Erzeugnisse nicht mehr nur gegen USD oder Euro, sondern inzwischen auch direkt gegen Bitcoin verkauft. Man darf sich fragen: „warum verkauft denn bitteschön BMW seine Autos gegen Bitcoin, wo der Bitcoin doch seit letztem Januar nur den Trend nach unten kennt? das ergibt nur Sinn, wenn davon ausgegangen wird, dass Bitcoin etc. mittel- bis langfristig jegliches FIAT Geld abhängen werden.

HTC-Handy mit nativer Unterstützung von BAT Token

Neben Cryptowährungen wie Bitcoin gibt es ganze weitere Klassen von Cryptoprodukten, das sind die sog. Token. Das Wort Token bedeutet direkt übersetzt „Pfandmarke“, man bekommt also eine Gegen- oder Dienstleistung als Eigner oder Halter eines Tokens. Das Basic Attention Token (BAT) dient der Erfassung von Aufmerksamkeitszeit beim Betrachten oder Konsumieren irgendwelcher Medien. Die Aufmerksamkeitsspanne des Nutzers wird vom Token registriert und es können dementsprechend ohne Drittpartei-Risiko Werbekostenerstattungen basierend auf der tatsächlichen Aufmerksamkeitsspanne der potentiellen Konsumenten ausgezahlt werden.

Was ist als Gegenbeispiel ein Werbekostenerstattungsmodell mit Drittparteienrisiko? Das ist zB so etwas wie Youtube: irgendeine Zentralgewalt überwacht die Anzahl der Aufrufe eines Videos und schüttet die Werbekostenerstattungen aufgrund der eigenen Einschätzungen aus. Gerüchte, die sich äusserst hartnäckig halten, besagen dass Youtube diese zentrale Macht gnadenlos zugunsten des eigenen Geldbeutels oder im Sinne von politischen Zwecken nutzt, indem eventuell nur einer von zehn oder hundert tatsächlichen Klicks bezahlt wird. Token wie BAT oder ADX sind demgemäss der natürliche Feind von zentralistischen Riesen wie Youtube. Und sie sind vertrauenslos. Wie gesagt, das sind Gerüchte. Megakonzerne würden die immense Macht welche sie mit Ihrer Hilfe gesammelt haben und welche sie nur mit Ihrer Unterstützung aufrechterhalten können, doch niemals für eigene Zwecke ausnutzen? 

Von derart philosophischen Fragen unberührt, bringt der Mobiltelefonhersteller HTC jetzt ein Handy mit dem Brave-Browser heraus. BAT läuft fest eingebaut in diesem Browser und zählt unabhängig von Drittparteien rein auf dem Softwarecode basiert den BAT mitbringt die Zeit und die Klicks auf Medienhalte. Das nennt man vertrauenslos („trustless“). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert