Musterunterbrechung: Litecoin zieht alleine den Markt hoch

Bisher war es ohne Ausnahme so, dass der Cryptomarkt durch die Preisbewegungen von Bitcoin geführt und gelenkt wurde. Stieg Bitcoin, dann folgten die Altcoins und fiel Bitcoin, dann folgten die Altcoins ebenfalls. Dieses Muster war bisher festgefügt und es gab keine Ausnahmen. Bis vor zwei Tagen. Am 8. Februar gegen Mitternacht poppte Litecoin plötzlich und ohne ersichtlichen Anlass um satte 30%, das bisherige Zwischenhoch sah Gewinne um 40%, das alles in nur zwei Tagen. Der Kurs für Litecoin gemessen in Bitcoin liegt jetzt wieder beim Stand von vor sieben Monaten. Der Gewinn von Bitcoin und den meisten anderen Altcoins (Ausnahme: THETA!), stieg nur wenig, das Gesamtmarktvolumen stieg um etwa 10 Milliarden USD. Diese 10 Milliarden flossen also fast ausschliesslich in Litecoin, die Folge ist, dass Litecoin im Gesamtmarketcap jetzt wieder auf Platz 4 steht.

Warum ausgerechnet Litecoin?

Mit Bitcoin kann man keinen Kaffee oder eine Schachtel Streichhölzer bezahlen, die Transaktionen auf der Blockchain dauern erstens viel zu lange dafür und die anfallenden Gebühren können bei Bitcoin ein Vielfaches des Warenwerts übersteigen. Bitcoin ist für die Speicherung grosser Vermögen gedacht, nicht für den alltäglichen Gebrauch. Anders bei Litecoin: die Blockchain von LTC ist inzwischen blitzschnell (Stichwort Lightning Network) und die Gebühren sind lächerlich gering. Mit dem angekündigten Privacylayer wird LTC sich der Anonymität des Bargelds angleichen. Was noch wesentlich wichtiger ist: die Infrastruktur zur Bezahlung alltäglicher Geschäfte wird mittels Litecoin erfolgen – und genau deswegen ist derzeit Litecoin die Coin der Wahl für den mittel- und langfristigen Investor. Litecoin stand anlässlich seines All Time Highs (ATH) bei 334 USD, gefallen war es zuletzt am 13. 12. 2018 auf 24 USD… das sind 100% Gewinn innert 2 Monaten und dennoch immer noch nur ein siebtel des ATH Kurses. Entscheiden Sie selbst, ob LTC derzeit gemessen in FIAT bzw. USD billig oder teuer ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert